0

Hamm - New York - Berlin: Friedrich Kapp jun.

27.02.202419:30 Uhr

In der Reihe "Historische Akzente" in Zusammenarbeit mit dem Hammer Geschichtsverein

Friedrich Kapp wurde 1824 in Hamm geboren. Seine demokratischen und sozialistischen Überzeugungen wurden schon während seiner Ausbildung am Oberlandesgericht Hamm deutlich. Deswegen musste er nach der Revolution 1848 ins Exil nach New York gehen, wo er als gefragter Rechtsanwalt tätig war. Sein kritischer Blick richtete sich auch auf die Geschichte Deutschlands und der Vereinigten Staaten. Als anerkannter Historiker kehrte er 1870 nach Deutschland zurück und wurde liberaler Reichstagsabgeordneter. Kapps Briefe geben Aufschluss über Kontakte und Konflikte. Seine Sachbücher über Sklaverei, Soldatenhandel und Migration stellen überraschende Zeitdokumente dar. Zeitungsberichte spiegeln seine Rückkehr nach Deutschland – selbstverständlich auf dem Weg über seine Heimatstadt.

Wolfgang Komo, Ortsheimatpfleger Hamm-Mitte

Dr. Markus Meinold, Stadtarchiv Hamm

Buchhandlung Margret Holota, Weststraße 11, Hamm

Wir bitten um eine Spende für den Hammer Geschichtsverein